Tagung der ASpB
Homepage

OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung

Homepage

left_top

right_top

0zellenhintergrund2blau_sFaMIs auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB)

Vom 25.–28.9.2007 fand im Hauptgebäude der TU Berlin die 31. Arbeits- und Fortbildungstagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken statt.  Die Tagung wurde in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek der TU Berlin veranstaltet.

Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte der Berliner Arbeitskreis Information Auszubildende und Studierende des Oberstufenzentrums Bürowirtschaft und Verwaltung, der HU Berlin und der Fachhochschule Potsdam dazu eingeladen, ihre Ausbildungs- und Studienprojekte in Form einer Posterpräsentation vorzustellen.
Präsentiert wurden insgesamt 14 Poster, davon vier von Studierenden der HU Berlin und 10 von FaMI-Auszubildenden der Berliner Berufsschule.

                              

tagung1
                                                                          Bild 1: Eröffnung der Posterpräsentation

Der Ort für die Präsentation war sehr gut gewählt, so dass die ansprechend und informativ gestalteten Plakate nicht nur während der halbstündigen Präsentation auf großes Interesse stießen, sondern auch später immer wieder Gruppen von diskutierenden Tagungsbesuchern vor den Postern zu sehen waren.
Für die Auszubildenden und Studierenden war es ein besonderes Erlebnis, aktiv an der Tagung teilzunehmen und ihre Ergebnisse der Fachöffentlichkeit vorzustellen.
Das wichtige Ziel, die FaMI-Ausbildung den Teilnehmern der ASpB-Tagung vorzustellen, wurde dadurch und auch durch den Vortrag von Herrn Olesch, FaMI-Ausbildungsleiter in der Fachbibliothek Umwelt des Umweltbundesamtes, erreicht. Herr Olesch schilderte in seinem Vortrag „Zwischen
Behörde, Wissenschaft und interessierter Öffentlichkeit – FaMI-Ausbildung im Umweltbundesamt“ anschaulich den Ablauf und die Besonderheiten der FaMI-Ausbildung in einer Spezialbibliothek.

Wiltraut Zick
 

tagung2

tagung3
Bild 2 und 3: Posterpräsentation


[Bibliothekartag 2011] [Tagung der ASpB 2007] [Bibliothekskongr. 2007] [Archivtag 2005] [Literatur- und Linkliste]
 

left_bottom

right_bottom