Informationsbroschüre "Kaufl. für Büromanagement in der öffentlichen Verwaltung" - Abt. I - Schuljahr 2020/2021

2 2 B ERUFSBILD Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufga- ben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftver- kehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern, auch in einer fremden Sprache. Sie sind Profis in der Informationsverarbeitung, recherchieren Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Be- schaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Bu- chungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Sie beachten dabei rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch. Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unter- schiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Sie unter- stützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben. Um Sie bestmöglich auf die beruflichen Herausforderungen vorzubereiten, werden Sie an unserer Schule in Lernfeldern unterrichtet. Diese zielen auf die Ganzheitlichkeit der Lern- prozesse ab. Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Be- rufsbildungsgesetz (BBiG). Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird bran- chenübergreifend - z. B. in Industrie, Handel, Handwerk, öffentlicher Dienst - angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist möglich. W EITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN Eine berufliche Ausbildung ist der erste Schritt ins Berufsleben. Danach geht es weiter, bei- spielsweise als Personalfachkauffrau/mann in der freien Wirtschaft oder als Verwaltungs- fachwirt/in im ÖD (öffentlichen Dienst). Ziel kann natürlich auch die berufliche Selbständig- keit sein. Keiner muss sein Leben lang immer im gleichen Job dasselbe tun. Im Gegenteil: Wer heutzutage gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt bzw. als selbständiger Unternehmer haben will, muss flexibel sein und sich regelmäßig weiterbilden. Es gibt jede Menge Lehr- gänge, Kurse oder Seminare, um sich zu spezialisieren, z. B. Finanz- und Rechnungswesen Lohnbuchhaltung Steuerwesen Unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. nach mehrjähriger Berufserfahrung, sind ver- schiedene Fort- und Weiterbildungen möglich, u. a. Ausbilder/-in (verantwortlich für die Ausbildung von Azubis) Personalfachkaufmann/-frau Betriebswirt/-in für Kommunikation und Büromanagement Verwaltungsfachwirt/in Eine gleichartige Weiterbildung ist auch in den Bereichen Organisation, Bilanzbuchhal- tung und Marketing möglich.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU3MTU=