Informationsbroschüre "IBA - Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung" - Abt. II

29 Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten mit IServ zur Nutzung von IServ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig. Daher möchten wir alle Nutzer*innen gemäß den Datenschutzgesetzen informieren: Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten im IServ unserer Schule ist Herr Buß (Schulleiter) Lippstädter Straße 9-11 12207 Berlin Fragen zum Datenschutz können an den schulischen Datenschutzbeauftragten gestellt werden: Herr Lübke luebke@osz-louise-schroeder.de Daten von Nutzer*innen werden zu folgenden Zwecken verarbeitet: Die Verarbeitung ist zur Nutzung von IServ als eine Lern- und Kommunikationsplattform erforderlich. Diese Daten werden auch nur für diesen Zweck verwendet. IServ beinhaltet u.a. folgende Module: • Schulorganisation: z.B. Kalender, Adressbuch, Dateiverwaltung • Kommunikation per E-Mail, Messenger, Foren, News • Aufgabenmodul zur Stellung und Bewertung von Lernaufgaben • Videokonferenz-Modul zur Durchführung von Online-Unterrichtseinheiten in der Lerngruppe IServ bildet die technische Basis für das IT-gestützte Lernen und Lehren in der Schule. Sie können iServ in einem Webbrowser oder, über die vorgesehene App des Anbieters nutzen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten in IServ ist zulässig, sofern Nutzer*innen oder deren gesetzliche Vertretung hie- rin eingewilligt haben (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a). Hierbei reicht die Einwilligung berechtigten Person aus. Die Einwilligungser- klärung erfolgt schriftlich und wird dokumentiert. Im IServ-Schulserver werden folgende personenbezogenen Daten je nach Nutzung der Module für jeden Nutzer verarbeitet: • Vorname • Nachname • Spitzname (selbst gewählt) • selbst eingegebene veröffentlichte Kontaktdaten • Kontoname (Format i.d.R.: vorname.nachname) • Passwort (als Prüfsumme) • IServ-eigene E-Mail-Adresse (Format i.d.R: Kontoname@schulname.de ) • Homeverzeichnis • Terminverwaltung • Erstellungsdatum • Name der Ersteller*innen • letzter Login • Gruppenmitgliedschaften (z. B. Klassen oder Kurse) • persönliche Einstellungen • Inhalte der Kommunikation in z. B. E-Mail, Messenger, Foren • beliebige Dateien, z. B. Dokumente, Bilder, Videos • IP-Adresse • Informationen zu Anfragen an Serverdienste (HTTP, SMTP, FTP, ...) • Informationen zu Raumbuchungen • Informationen zu Klausurplänen • Druckaufträge • Druckguthaben Im Falle einer Teilnahme an einer Videokonferenz werden neben Bild- und Tondaten zusätzliche Daten zur Konferenz verarbei- tet: Name des Raumes, IP-Nummer de*r Teilnehmer*innen und Informationen zum genutzten Endgerät. Je nach Nutzung wer- den ggf. Inhalte von Freigaben der Teilnehmer*innen verarbeitet. Eine Speicherung der Daten durch die Schule erfolgt nicht. Speicherung solcher Daten von Einzelpersonen wird in der Nutzungsordnung geregelt.

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