Informationsbroschüre "IBA - Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung" - Abt. II

4 2 B ERUFSFELD Sich für eine Ausbildung oder einen Beruf zu entscheiden, ist nicht immer leicht. Es gibt in Deutschland 328 anerkannte Ausbildungsberufe. Um einen besseren Überblick zu ermöglichen werden mehrere Berufe, in denen es ähnliche Aufgaben und Tätigkeiten gibt, in einem Berufsfeld zusammengefasst. Diese Berufsfelder unterstützen Sie beim Einstieg in die Welt der Berufe. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam nach Berufen suchen, die zu Ihren Stärken, Wünschen und Eignungen passen. Quelle : https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder, Abrufdatum 2017-06-17 Der Schwerpunkt unserer Schule ist das kaufmännische Berufsfeld, das bedeutet, dass Sie wirt- schaftliches (ökonomisches) Wissen erlernen. Sie sollten sich vorstellen können, in der Zukunft in einem Büro zu arbeiten. Die Louise-Schroeder-Schule bildet Kaufleute für Büromanagement aus. In diesem Beruf organisieren und koordinieren Sie bürowirtschaftliche Abläufe. Sie über- nehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr (vor allem Briefe und E-Mails). Dabei kooperieren und kommunizieren Sie mit internen und externen Beteiligten, eventuell auch in anderen Sprachen als Deutsch. Sie sind Profis in der Informationsverarbeitung, recherchieren Daten und Informati- onen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, unter- stützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Sie beachten dabei rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Da- tensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch. Einige dieser Aufgaben werden Sie in IBA bereits kennenlernen. Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschied- licher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Be- rufsbildungsgesetz (BBiG). Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird branchenüber- greifend - z. B. in Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistungen - angeboten. Wenn Sie IBA mit dem eBBR oder MSA abschließen und sich im Berufsfeld Büromanagement wohlfühlen, können Sie die Ausbildung bei uns beginnen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU3MTU=