Informationsbroschüre "Kaufleute für Büromanagement (mit DQ)" - Abt. II

12 6.4 Kurzinhalte der Lernfelder (LF) 1 – 13 In den Lernfeldern erwerben Sie die Kompetenz (= vom Wissen zum Handeln)… LF 1 Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren …, Ihre Rolle innerhalb des Betriebes aktiv zu gestalten (z. B. Mitbestimmungsrechte) und Ihren Betrieb zu präsentieren. LF 2 Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren …, Ihre Arbeitsprozesse im Büro eigenverantwortlich und effizient zu planen und zu gestalten sowie gesundheitliche und rechtliche Aspekte, auch im Umgang miteinander, zu berücksichtigen. LF 3 Aufträge bearbeiten …, Anfragen zu beantworten, Angebote zu erstellen und Aufträge anzunehmen sowie störungsfreie Prozesse fachgerecht auszuführen. LF 4 Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen …, Beschaffungsprozesse zu planen, durchzuführen und zu überwachen. LF 5 Kunden akquirieren und binden …, den Einsatz von Preis- und Kommunikationspolitik für die Kundengewinnung und -bindung zu nutzen LF 6 Wertströme erfassen und analysieren …, Wertströme im Betrieb prozessbegleitend zu erfassen und ordnungsgemäß zu dokumentieren sowie die Auswirkungen auf den Betriebserfolg zu beurteilen. LF 7 Gesprächssituationen bewältigen …, in Gesprächssituationen mit Geschäftspartnern angemessen und sachgerecht zu handeln. LF 8 Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen …, bei der Beschaffung, Verwaltung und Entwicklung von Personal sowie bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen mitzuwirken. LF 9 Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten …, die Liquidität Ihres Betriebes zu sichern und Finanzierungsentscheidungen für Investitionen unter Berücksichtigung der Rechtsform des Betriebes vorzubereiten

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