Infobroschüre "Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste" - Abt. III

29 Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten mit IServ zur Nutzung von IServ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig. Daher möchten wir alle Nutzer gemäß den Datenschutzgesetzen informieren: Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten im IServ unserer Schule ist Herr Buß (Schulleiter) Lippstädter Straße 9-11 12207 Berlin Fragen zum Datenschutz können an den schulischen Datenschutzbeauftragten gestellt werden: Herr Lübke c.luebke@oszlss.de Daten von Nutzerinnen / Nutzern werden zu folgenden Zwecken verarbeitet: Die Verarbeitung ist erforderlich zur Nutzung von IServ als eine Lern- und Kommunikationsplattform. Diese Daten werden auch nur für diesen Zweck verwendet. IServ beinhaltet u.a. über folgende Module: • Schulorganisation: z.B. Kalender, Adressbuch, Dateiverwaltung • Kommunikation per E-Mail, Messenger, Foren, News • Aufgabenmodul zur Stellung und Bewertung von Lernaufgaben • Videokonferenz-Modul zur Durchführung von Online-Unterrichtseinheiten in der Lerngruppe IServ bildet die technische Basis für das IT-gestützte Lernen und Lehren in der Schule, lässt sich webbasiert oder über die vorge- sehene App des Anbieters nutzen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten in IServ ist zulässig, sofern Nutzer oder bei minderjährigen deren Erziehungs- berechtigte hierin eingewilligt haben (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a). Hierbei reicht die Einwilligung eines Elternteils bzw. einer erziehungsberechtigten Person. Die Einwilligungserklärung erfolgt schriftlich und ist zu dokumentieren. Im IServ-Schulserver werden folgende personenbezogenen Daten je nach Nutzung der Module für jeden Nutzer verarbeitet: • Vorname • Nachname • Spitzname (selbst gewählt) • selbst eingegebene veröffentlichte Kontaktdaten • Kontoname (Format i.d.R.: vorname.nachname) • Passwort (als Prüfsumme) • IServ-eigene E-Mail-Adresse (Format i.d.R: Kontoname@schulname.de ) • Homeverzeichnis • Terminverwaltung • Erstellungsdatum • Name des Erstellers • letzter Login • Gruppenmitgliedschaften (z. B. Klassen oder Kurse) • persönliche Einstellungen • Inhalte der Kommunikation in z. B. E-Mail, Messenger, Foren • beliebige Dateien, z. B. Dokumente, Bilder, Videos • IP-Adresse • Informationen zu Anfragen an Serverdienste (HTTP, SMTP, FTP, ...) • Informationen zu Raumbuchungen • Informationen zu Klausurplänen • Druckaufträge • Druckguthaben Im Falle einer Teilnahme an einer Videokonferenz werden neben Bild- und Tondaten zusätzliche Daten zur Konferenz verar- beitet: Name des Raumes, IP-Nummer des Teilnehmers und Informationen zum genutzten Endgerät. Je nach Nutzung wer- den ggf. Inhalte von Freigaben der Teilnehmer verarbeitet. Eine Speicherung der Daten durch die Schule erfolgt nicht. Spei- cherung solcher Daten von Einzelpersonen wird in der Nutzungsordnung geregelt.

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