Bericht Europassuebergabe 2018

Als erste Teilnehmerin berichtete Ronja Meißner von ihren Erfahrungen in London. Während ihres fünfwö- chigen Aufenthaltes lernte sie nicht nur die Arbeitsab- läufe im britischen Home Office – dem Pendant zu ih- rem Ausbildungsbetrieb, dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat – kennen, sondern auch viele Facetten der quirligen Metropole, die Touristen verborgen bleiben. Sophia Plagemann, die ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ebenfalls im BMI absolviert, entführte die Zuschauer dann in den hohen Norden. Ihre Praktikumszeit verbrachte sie im Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi. Dort genoss sie den Kontakt zu Touristen und Praktikanten aus aller Welt und auch die unbeschreiblich schöne Natur Finnlands. Die nächste Präsentation stammte von Alicja Gohlisch, Sopie Hortian, Anna Kohlmüller, Jonas Riester und Natalie Sens. Die Schülerinnen und Schüler der Sprachenklasse VFA507S verbrachten sechs Monate in Paola (Malta) bei unserem lang- jährigen Partnerbetrieb MCAST (Malta College of Arts, Science and Technology). Sie zeigten sich begeistert von ihrer Zeit auf Malta, die ihnen neben neuen beruflichen Kenntnissen auch die Erfahrung bescherte, persönlich gut betreut worden zu sein. Ihr Dank dafür ging hauptsächlich an Lewis Anthony Aquilina, den Leiter des Partnership Office des MCAST. Wir haben uns sehr gefreut, ihn erstmals als Gast unserer Veranstaltung be- grüßen zu können. Er ließ es sich nicht nehmen, einige begeis- ternde Worte zu den Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung zu sagen, die Erasmus+ jungen Menschen und Ein- richtungen in EU-Ländern bietet. Er appellierte an das Publi- kum, zu reisen, in anderen Ländern zu arbeiten und so den eu- ropäischen Gedanken zu leben und auch andere Sprachen zu erlernen. Letzteres stellten auch zwei seiner Praktikanten unter Beweis, denn sie hielten ihre Präsentation in englischer Spra- che. Dies erfordert nicht nur einen sicheren Umgang mit der fremden Sprache, sondern auch viel Selbstbewusstsein. Auch dies wurde nach Aussage aller Teilnehmer durch ihr Aus- landspraktikum erheblich gesteigert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU3MTU=