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Politische Bildung

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Politische Bildung

 

In den verschiedenen Zweigen der Berufsschule wird das Fach Sozialkunde bzw. Wirtschafts- und Sozialkunde unterrichtet, in der Fachoberschule und Berufsoberschule Sozialkunde sowie Politikwissenschaft und Geschichte und im Beruflichen Gymnasium Geschichte und Politikwissenschaft.

Im Fachbereich arbeiten 25 Kolleginnen und Kollegen. Die drei Fächer der politischen Bildung sind in allen Bildungs- und Ausbildungsgängen vertreten. Im Schuljahr 2016/17 entsprach dies dem Unterricht in 113 Klassen bzw. Kursen mit fast 2000 Schülerinnen und Schülern.

Eugène Delacroix, La liberté guidant le peuple (1830), Louvre
Bildquelle: © legacy1995 / 123RF Standard-Bild

Der Rahmenlehrplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Berufsschule/Berufsfachschule (2012/2013) für das Fach Sozialkunde/Wirtschafts- und Sozialkunde wird schulintern in einem Stoffverteilungsplan bzw. in einem schulinternen Curriculum umgesetzt. Diese enthalten für die Ausbildungsberufe

 

 

Fünf Themenmodule im Pflichtbereich und drei Themenmodule im Wahlpflichtbereich

 

Downloads
Rahmenlehrplan
Stoffverteilungsplan Sozialkunde VFA
für Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten, Bund

Schulinternes Curriculum KFM
für Auszubildende zu Kaufleuten für Büromanagement

PolBild_Abt1

Im Ausbildungsgang Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (KBM) wird das Fach Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) unterrichtet. Das hierfür maßgebliche schulinterne Curriculum orientiert sich am Rahmenlehrplan Sozialkunde/Wirtschafts- und Sozialkunde für die Berliner Berufs- und Berufsfachschule bzw. den Prüfungsanforderungen (Prüfungskatalog) der Industrie– und Handelskammer. Das Fach Wirtschafts-und Sozialkunde geht im Rahmen der gestreckten Abschlussprüfung (Teil 2) mit 10 Prozent in die Gesamtwertung ein.

Trotz der stärker prüfungsbezogenenc Ausrichtung bleibt auch im neuen Fach WiSo  Raum für den Besuch außerschulischer  Lernorte, z.B. das Arbeitsgericht, das Bundeskanzleramt oder die Gedenkstätte Hohenschönhausen.

In Abteilung III werden die allgemeinbildende ein- und zweijährige Fachoberschule (FOS), die Berufsoberschule (BOS) und der Ausbildungsberuf Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (MI) unterrichtet.

 

Grundlage des Unterrichts für die zweijährige Fachoberschule (FOS) ist der Rahmenlehrplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule Fachoberschule aus dem Jahr 1992/93. In der 11. Klasse werden die Themen „Deutschland im System des Nationalsozialismus”, „Die politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland” und „Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland” unterrichtet. Themen in der 12. Klasse sind: „Teilung und Einigung Deutschlands” und „Die europäische Einigung”. Das wirtschaftspolitische Thema wird in Absprache mit dem Fach Wirtschaftswissenschaft unterrichtet.

Für das Fach „Politische Wissenschaft/Geschichte” der Berufsoberschule (BOS) und der einjährigen Fachoberschule (FOS) existiert noch kein Rahmenlehrplan. Unterrichtet wird nach einem „vorläufigen Arbeitsplan” aus dem Jahr 2005.

Download

Rahmenlehrplan
Stoffverteilungsplan Sozialkunde MI
MI – Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Land Berlin, Land Brandenburg und IHK Berlin-Brandenburg

E-Phase (11. Klasse)

In der E-Phase ist das Kerncurriculum (vgl. Rahmenlehrplan Geschichte) Politikwissenschaft und Geschichte identisch. Das Kollegium hat sich auf folgendes schulinternes Curriculum verständigt:
Das erste Drittel des Schuljahres umfasst den exemplarischen Durchlauf durch die deutsche Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das zweite Drittel hat das Thema Die Entwicklung und die aktuelle Situation der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich zum Gegenstand, und zwar unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzaspekts, d. h. der verschiedenen geschichts- und politikwissenschaftlichen Methoden. Im dritten Drittel wird das zweite große Nachbarland Deutschlands, Polen, Thema: Die Entwicklung und die aktuelle Situation zwischen Deutschland und Polen. Hier arbeiten die Schüler/innen in Arbeitsgruppen an einem Projekt und fertigen eine Facharbeit an, die am Schuljahresende vor der Klasse in einer Präsentation vorgestellt wird.
Das durch diese Schwerpunktsetzung verdeutlichte „Weimarer Dreieck” ergänzt der Fachbereich durch unterrichtsbezogene übergreifende Veranstaltungen.

Qualifikationsphase

Obligatorisch für alle deutschen Gymnasiasten sind die beiden Geschichtskurse ge-3 und ge-4 im ersten und zweiten Semester mit den Themen ge-3 Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur sowie ge-4 Deutschland nach 1945, Lebenswelten im historischen Längsschnitt.
Im schulinternen Curriculum hat sich der Fachbereich darauf verständigt, dem Schwerpunkt des Beruflichen Gymnasiums folgend, die Nähe zu wirtschaftspolitischen Fragestellungen zu suchen. So ist bspw. das Thema „Die Rolle der Wirtschaft bei der Machtergreifung des Nationalsozialismus” regelmäßig Thema. Die wirtschaftswissenschaftliche Schwerpunktsetzung der Schule hat auch zur Folge – in komplementärer Zielsetzung – , dass Themen aus dem musisch-künstlerischen Bereich zum Unterrichtsgegenstand werden sollten. Im Kurs ge-3 geschieht dies bspw. dadurch, dass das Thema „Entartete Kunst” aufgenommen wird.

Das Fach Politikwissenschaft kann als Grund- wie auch als Leistungskurs belegt werden, was der inhaltlichen Profilbildung der Abteilung entspricht. Als Leistungskurs wird Politikwissenschaft dann zum schriftlichen Prüfungsfach, als Grundkurs kann es als drittes wie auch als viertes Prüfungsfach gewählt werden.
Im dritten und vierten Semester besteht für die Schüler/innen, die Politikwissenschaft nicht viersemestrig belegen wollen, die Möglichkeit, das Fach als Ergänzung zu den beiden Grundkursen Geschichte zu wählen. Die Abteilung bietet hier die beiden Kurse pw-3 Europa und pw-4 Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert an. Von dieser Wahlmöglichkeit machen sehr viele Schüler/innen Gebrauch, da sich durch die mögliche Kombination von Geschichte und Politikwissenschaft Themen für die Fünfte Prüfungskomponente ergeben. Hier seien ausgewählte Themen aus dem Abitur2016 genannt:

Die Rahmenlehrpläne für die Fächer Geschichte und Politikwissenschaft können hier gefunden werden:

https://www.berlin.de/sen/…/mdb-sen-bildung-unterricht-lehrplaene-sek2_geschichte.pdf

Beispiele für Prüfungsaufgaben, Lösungen und Notendefinitionen für die Fächer Geschichte und Politikwissenschaft finden sich in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Sozialkunde/Politik (EPA), auch für die Fünfte Prüfungskomponente (S. 110 ff.).

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Sozialk-Politik.pdf

Fachbeiträge

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Kontakt Fachbereich Politische Bildung


fb-politische-bildung@osz-louise-schroeder.de

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