Pilotprojekt: Integration von E-Learning in LF2 (EP)

Abschlussbericht 07/2024:

Es wurde ein Musterkurs im Lernraum Berlin erstellt, mit dem die fachlichen Inhalte des Lernfelds 2 erweitert um Aufgabenstellungen zur Förderung der Medien- und Methodenkompetenz abwechselnd im Präsenzunterricht sowie in selbstorganisierter Arbeit an einem frei bestimmbaren Lernort erarbeitet werden sollen.

Der Kurs wurde im Schuljahr 2023/24 in 3 Klassen der Bildungsgänge KBM und KFM eingesetzt. Bei der Evaluierung des Kurses durch die Schüler:innen zeigte sich ein signifikantes Maß an Zufriedenheit mit dem Lernerfolg und den neuen methodischen Ansätzen und Inhalten.

Der Kurs wurde an die Fachbereichsleitung als neuer Musterkurs übergeben. Eine Einführungsveranstaltung ist in der ersten Fachkonferenz Lernfelder im kommenden Schuljahr angesetzt und soll den im Lernfeld 2 unterrichtenden Kollegen den Zugang zu diesem neuen Musterkurs erleichtern.

Betroffene Bildungsgänge:

Kaufleute für Büromanagement (KBM/KFM)

Ausgangssituation:

Das Lernen mit digitalen Medien ist ein wesentlicher Unterrichtsbestandteil an der Louise-Schroeder-Schule insbesondere im Bildungsgang Kaufleute für Büromanagement. In den allgemeinen und berufsbezogenen Fächern werden digitale Medien systematisch eingesetzt, um Zukunftskompetenzen bei der Schüler:innen auszuprägen.

Ziel:

Ein wichtige Zukunftskompetenz ist das Lebenslange Lernen. Hierbei werden zukünftig auch immer mehr E-Learning-Angebote relevant. Im Rahmen dieses Pilotprojekt soll die systematische Ausprägung von E-Learning-Kompetenzen bei den Schüler:innen im Fokus stehen. Es sollen Lerneinheiten für das Lernfeld 2 “Büroprozesse” entwickelt werden, die die Schüler:innen selbstgesteuert in digitalen Umgebungen bearbeiten können. Im Präsenzunterricht erfolgt eine Anleitung und Reflexion des Lernprozesses, um die Kompetenzentwicklung sichtbar zu machen.

Indikatoren:

• Identifikation von Lerninhalten, die per E-Learning erlernt werden können
  • Entwicklung von E-LEarning-Materialien (u. a. Aufgaben, Erklärvideos) für die ausgewählten Lerninhalte
  • Pilotierung in drei Klassen des Bildungsgangs Kaufleute für Büromanagement
  • Reflexion des Pilotprozesses und der Definition von weiteren Maßnahmen