2-jährige Fachoberschule

Fachoberschule mit Praktikum

Mit der zweijährigen Fachoberschule werden Sie auf ein Studium an Fachhochschulen vorbereitet. Die Besonderheit unserer Fachoberschule sind die Schwerpunkte Wirtschaft und Recht. In diesen Fächern bereiten wir Sie speziell auf berufliche Tätigkeiten in der Verwaltung oder Wirtschaft vor.

Neben dem Weg des Studiums bietet sich durch den Abschluss der Fachoberschule auch eine gute Chance eine Berufsausbildung zu beginnen. Insbesondere durch das Betriebspraktikum im ersten Schuljahr werden wichtige praktische Erfahrungen gesammelt.

Bei gutem Abschluss besteht die Möglichkeit nach einem weiteren Jahr (FOS 13) die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erreichen. Für die allgemeine Hochschulreife ist dafür ein Nachweis einer 2. Fremdsprache erforderlich.

Die Fachhochschulreife-Prüfung wird direkt bei uns an der Schule abgelegt. Schriftliche Prüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftslehre.

• Mittlerer Schulabschluss (die Summe der Jahrgangsnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch darf auf dem MSA- Zeugnis nicht größer als 10 sein)
  • noch keine Berufsausbildung abgeschlossen
  • nicht älter als 21 Jahre
  • Ausgefüllter Aufnahmeantrag
  • Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule (MSA)
    (liegt noch keins vor, ersatzweise das letzte verfügbare Zeugnis)
  • lückenloser Lebenslauf (ggf. Nachweisen/ Tätigkeitsnachweisen nach erfolgreichem Abschluss der Sekundarstufe I)
  • Lichtbild
  • bei Bewerbern mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit der gültige Personalausweis oder Pass (Kopie) mit Nachweis über die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung

Hinweis: Sie müssen sich bei der Jugendberufsagentur in Ihrem Wohnbezirk bzw. in Ihrer Oberschule in der Zeit von Februar bis Mai beraten und im EALS registrieren lassen. Wir werden über diese Registrierung online informiert.

Informationsblatt zum Praktikum

Praktikumsbestimmungen

Praktikumsbescheinigung

✉ Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per Mail an das Abteilungssekretariat an Frau Kauert.

neu alle

Kontakt Abt. III