Schulentwicklung und Schulprogramm

Die Schulentwicklung an der Louise-Schroeder-Schule erfolgt auf Basis von definierten Zielen, Projekten und Maßnahmen. Die Entwicklungsprojekte sind dabei nach dem Berliner Handlungsrahmen Schulqualität geordnet, der insgesamt vier unterschiedliche Qualitätsbereiche vorsieht, die in der Projektübersicht der Louise-Schroeder-Schule auch genauso abgebildet sind.

Die Entwicklungsprojekte entstehen in Abstimmung mit Lehrkräften, Funktionsträgern, Schulleitung, Gesamtschülervertretung, Schul- und Gesamtkonferenz. Um eine zielführende Projektdurchführung zu gewährleisten, werden zu Beginn eines Projekts Projektkarten erstellt, aus denen die Rahmenbedingungen, die Ziele und ein Zeit-Maßnahmen-Plan hervorgehen. Die Qualitätsbeauftragten dokumentieren diese Prozesse und unterstützen bei der Projektdurchführung. Die Ergebnisse der Entwicklungsprojekte werden durch systematische Evaluationen unterschiedlicher Formate überprüft.

In der Vergangenheit hat die Louise-Schroeder-Schule regelmäßig ein Dokument mit den Entwicklungsaktivitäten als Schulprogramm veröffentlicht. Seit 2022 führt die Louise-Schroeder-Schule aber ein dynamisiertes Schulprogramm auf dieser Website, dass dem agilen Entwicklungsanspruch der Schule stärker gerecht wird. Mit der Dynamisierung des Schulprogramms wird eine kontinuierliche Fortschreibung sichergestellt, sodass zu jederzeit alle aktuell laufenden bzw. abgeschlossenen Entwicklungsprojekte einsehbar sind.

Im Folgenden werden die einzelnen Projekte mit entsprechenden Ausgangssituationen und Zielen vorgestellt. Die konkreten Zeit-Maßnahmen-Pläne werden durch ein zentrales Aufgabenmanagement dokumentiert und überwacht, weshalb an dieser Stelle auf die Dokumentation verzichtet wird.  Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Qualitätsbeauftragten der Schule oder direkt an die Schulleitung.

Qualitätsbereich 1: Lehr- und Lernprozesse, Curriculum

Qualitätsbereich 2: Schulkultur

Qualitätsbereich 3: Schulmanagement

Qualitätsbereich 4: Professionalität der Lehrkräfte