Sprachvermittlung in den allgemeinbildenden Fächern im Bildungsgang Willkommensklassen (EP)

Abschlussbericht 07/2024:

Die Vermittlung von Methoden des DaF-Unterrichts wurde durchgeführt und deren Einsatzmöglichkeiten im Fachunterricht in Teams oder einzeln erarbeitet. Hilfsmittel und Konzepte zur Materialerstellung wurden ausprobiert und zur Unterrichtsvorbereitung eingesetzt. Die Ergebnisse kamen im Unterricht zum Einsatz. Da die Sprachvermittlung im Fachunterricht über die gängige Sprachförderung hinaus geht, konnten nicht für jedes Fach Anwendungen im vollen Umfang entwickelt werden. Hierbei handelt es sich um einen laufenden Prozess, der durch das Projekt weiterhin begleitet wird.

Das Projekt wird weiterhin die Implementierung von sprachdidaktischen Methoden im Fachunterricht durch Schulungen, Workshops und Beratung seitens der PL unterstützen. Um die einzelnen sprachlichen Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Sprechen in den Fächern zu fördern, werden gesonderte Methodenordner konzipiert, mittels derer die Lernprozesse zum Sprachenlernen vereinfacht werden sollen. Weitere Hilfsmittel zur Unterrichts- und Materialvorbereitung wie z.B. digitale Tools sollen ebenfalls in das Projekt einbezogen werden.

Betroffene Bildungsgänge:

Willkommensklassen

Ausgangssituation:

Die Unterrichtsziele des Fachunterrichts werden aufgrund des niedrigen bis sehr niedrigen Sprachniveaus in deutscher Sprache kaum erreicht. Grund: Das Erlangen von Fach- und Bildungssprache findet wenig bis gar nicht strukturiert statt. Durch das niedrige Sprachniveau der SuS ist auch die Kommunikation im Unterricht für die FL nur schwer erfolgreich bzw. flüssig zu gestalten.

Ziel:

Bis zum Ende des Schuljahres 23/24 erhalten die in den Willkommensklassen eingesetzten Lehrkräfte und Fachleitungen eine Einführung in die Fremdsprachendidaktik. Außerdem werden notwendige sprachlichen Kompetenzen einzelnen Fächer definiert. Darüber hinaus findet eine Methodenschulung zur Vermittlung der Unterrichtsinhalte.

Indikatoren:

• Durchgeführte Schulung zu Fremdsprachendidaktik