Der Europass als Türöffner

Im März 2024 wurde der bundesweit 400.000ste Europass Mobilität überreicht. Empfänger war Dominik Diehr, der die Louise-Schroeder-Schule in Berlin besucht und im Jahr 2023 sechs Monate seiner Ausbildung in Irland absolvierte.

Als der Europass 2005 eingeführt wurde, um Lernerfahrungen im Ausland zu dokumentieren und Kompetenzen europaweit vergleichbar zu machen, hatte wohl kaum jemand erwartet, dass nicht einmal 20 Jahre später in Deutschland bereits die 400.000er-Marke erreicht würde. Verliehen wurde das Jubiläumsdokument im feierlichen Rahmen von Christina Henke, Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie in der Berliner Senatsverwaltung. Neben Dominik Diehr erhielten auch zahlreiche andere Schülerinnen und Schüler ihre Europässe. Zur Veranstaltung eingeladen hatte Franziska Becker, Staatssekretärin für Inneres und Sport in der Senatsverwaltung Berlin.

Hier geht es zum kompletten Beitrag.