logo_ohne_text

Einführungsphase (Chemie)

Einführungsphase (Chemie)

Das Fach Chemie wird in der Einführungsphase alternativ zur Physik angeboten und zweistündig unterrichtet. In jedem Halbjahr wird eine 90-minütige Klausur geschrieben, die zu einem Drittel in die Zeugnisnote eingeht. Zur Zeit ist die Schule noch in der Lage, das Lehrbuch “Chemie Heute / II” (Schroedel Verlag) kostenfrei auszuleihen.

Aber Vorsicht: Auch im Chemieunterricht muss ab und zu der Taschenrechner  gezückt und wie in der Physik gerechnet werden!

Kurssystem

Im Kurssystem muss eine der drei Naturwissenschaften über vier Semester belegt werden. Dabei wurde Chemie bisher (mangels Nachfrage) ausschließlich als Grundkurs angeboten und kann als drittes bzw. viertes Prüfungsfach gewählt werden.

Die Themenbereiche der einzelnen Semester sind im derzeitigen Rahmenplan angegeben:

  1. Kurshalbjahr (ch-1): Von Atomen zu Makromolekülen – Chemie im Menschen
  2. Kurshalbjahr (ch-2): Die Welt ist bunt – Chemie am Menschen
  3. Kurshalbjahr (ch-3): Von chemischen Reaktionen zu Wärme und Strom
  4. Kurshalbjahr (ch-4): Von der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen zum chemischen Gleichgewicht

Download: Rahmenlehrplan Chemie

Es unterrichtet: Fr. Brauer

Beiträge nach Datum
Kategorien