Louise-Schroeder-Schule goes Leipziger Buchmesse 2023

Am 28. April besuchten drei Klassen von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste die Leipziger Buchmesse, die zweitgrößte Buchmesse in Deutschland. Als Gastland präsentierte sich in diesem Jahr Österreich mit Einblicken in die vielfältige Literaturszene des Landes.

Auf der Leipziger Buchmesse stellten nicht nur verschiedene Verlage ihre Bücher aus, sondern es gab ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Lesungen, Interviews und Workshops – von Belletristik über Politik zu Comics war für jeden etwas dabei. Aus nahezu allen Ländern kamen Verlage, Kultureinrichtungen, Autorinnen und Autoren, um ihre nationale Literatur zu präsentieren. Die Azubis erhielten ein kostenfreies Ticket für das gesamte Wochenende und erkundeten eigenständig die Angebote auf dem Messegelände. Anders als der Name Leipziger Buchmesse vermuten lässt, gab es weit mehr als Bücher. So konnten wir Kunstwerke bestaunen und Dresdner Handpuppen mitnehmen.

Die Begeisterung für das Medium Buch war bei Ausstellern und Besuchern der Messe deutlich zu spüren.

Bericht: MI 201