Betroffene Bildungsgänge:
Verwaltungsfachangestellte
Ausgangsituation:
Die berufsbezogenen Bildungsgänge (KBM/KF, VFA, IBA, MI) haben in den berufsbezogenen Fächern / Lernfeldern bereits z. T. einen hohen Grad an Digitalisierung. Nichtdestotrotz kommen häufig nur die Standardanwendungen (wie z. B. MS Office) zum Einsatz. Aktuelle digitale Lösungen oder die kritische Auseinandersetzung mit den digitalen Medien finden im Unterricht kaum Raum. Darüber hinaus werden in den allgemeinbildenden Fächer digitale Medien weniger häufig verwendet bzw. erstellt. In den genannten Bildungsgängen fehlt es einer gemeinsamen Idee von digitalem Unterricht, die dann Grundlage der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung ist.
Ziel:
Bis zum Ende des Sj 21/22 haben im Bildungsgang VFA in den Fachbereichen OeR, VBK, Eng, Deu, WL, Soz Workshops stattgefunden, in denen eine bildungsgang- und fachbereichsbezogene Idee von digitalisiertem Unterricht entwickelt wird.
Indikatoren:
- Workshopformat entwickeln
- durchgeführte Workshops
- Formulierte Visionen hinsichtlich Digitalisierung