1.3 Digitalisierung: Digitalpakt

1.3 Digitalisierung: Digitalpakt

Betroffene Bildungsgänge:

alle 

Ausgangsituation:

Die IT-Anlage der LSS ist teilweise überaltert. Die bestehende Netzwerkstruktur (TS-Anlage) ist anfällig und nur durch bestimmte Knowhow-Träger bedienbar. Außerdem stehen zu wenige PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, um den Lernfeldunterricht und allgemeinen Unterricht konsequent mit moderner digitaler Technik durchzuführen.

Mit der Auflage des Digitalpakt hat die LSS die Möglichkeit die schulische IT-Anlage zu modernisieren und zu erweitern.

Ziel:

Mit der Modernisierung der IT-Anlage soll ein modernes und zeitgemäßes Unterrichten und Lernen möglich werden. Dabei sollen neben unterrichtlichen Prozessen auch organisatorische Prozesse verbessert werden.

Es wurden folgende Teilprojekte definiert:

  1. Medienentwicklungskonzept
  2. Einführung von IServ / Umstellung auf Vollrechner-Konzept
  3. Aufbau von Lehrerarbeitsplätzen in allen allgemeinen Unterrichtsräumen
  4. Aufbau eines schulischen WLANs
  5. Einführung des digitalen Klassenbuchs

Indikatoren:

Zu Teilprojekt 1 – erledigt

  • Medienentwicklungskonzept entwickeln und mit Gremien abstimmen
  • Abgenommenes Medienentwicklungskonzept zur Beantragung von Mitteln aus dem Digitalpakt
  • Beschaffung von Hardware und Software gemäß Medienentwicklungskonzepts

Zu Teilprojekt 2 – erledigt

  • Konfigurationskonzept für IServ
  • Installation des IServ-Servers als zentrales schulisches Lernmanagementsystem
  • Lehrkräfteschulungen
  • Abgeschlossenes Hardware-Rollout / Austausch defekter Geräte
  • Datenmigration / Umstellung des E-Mailservers
  • Abgeschaltetes Altsystem

Zu Teilprojekt 3 – erledigt

  • Hardware-Rollout

Zu Teilprojekt 4 – erledigt

  • Konfigurationskonzept für den WLAN-Betrieb
  • Netzwerktechnische Installation und Einbindung der Access-Points mit dem schulischen Lernmanagementsystem

Zu Teilprojekt 5 – in Arbeit, Pilotphase Juli 2023 geplant

  • Konfigurationskonzept und deren Umsetzung
  • Einrichtung von Zugängen
  • Erfolgreich durchgeführte Testphase in Pilotklassen
  • Lehrkräfteschulungen
  • Konsequente Verwendung in allen Klassen und Bildungsgängen