Freiräume: Freiübergreifendes Unterrichtsprojekt in der OG (EP)

Abschlussbericht 06/2022:

Das fächerübergreifende Unterrichtsprojekt „Freiräume“ wurde erfolgreich durchgeführt. Die Schüler*innen haben in Teams während es Projektes Interviews mit Vertretern aus verschiedenen Branchen der Wirtschaft selbständig angebahnt, vorbereitet, vor Ort durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse der Experteninterviews, sowie Selbstreflexion der Arbeitsprozesse wurde in Form von Präsentationen und Handouts für die Klasse sichtbar gemacht. Die Schüler*innen konnten die Zukunftskompetenzen Selbstorganisation (z. B. Meilensteinplanung, Vereinbarung der Gesprächstermine, Gruppenabsprachen), Kommunikation  (z. B. Vorbereitung, Anbahnung und Durchführung des Interviews, Teamabsprachen), Kreativität (z. B. Kontaktaufnahme mit den Unternehmen, Form der Präsentationen, Einteilung der Aufgaben) und Kollaboration (z. B. durch gemeinsames Arbeiten an einer Aufgabe, Nutzung von kollaborativen Tools) mit Hilfe des Projektes weiterentwickeln und mögliche zukünftige Berufsfelder besser kennenlernen. Während des Projektes wurde der Methodenordner konsequent eingesetzt und praktisch angewendet, was außerdem zur Festigung von Methoden beigetragen hat.

Betroffene Bildungsgänge:

Berufliches Gymnasium

Ausgangsituation:

Durch die Erfahrungen aus dem Distanzunterricht und dem Besuch eines anderen Gymnasiums haben die Kolleg*innen des beruflichen Gymnasiums viele positive Erfahrungen und Eindrücke im Unterricht mit digitalen Medien gesammelt. Durch den kollegialen Austausch wurde auf Basis der didaktischen Jahresplanung ist die Idee eines fächerübergreifenden Projekts entstanden, bei dem Schüler*innen selbstorganisiert und kooperativ Ergebnisse mit starkem Bezug zu digitalen Medien entwickeln.

Ziel:

Förderung und Stärkung der Selbstwirksamkeit der Schüler*innen der E-Phase des beruflichen Gymnasiums. Die Schüler*innen der E-Phase werden in Zukunftskompetenzen, Selbstorganisation, Kommunikation, Kreativität und Kollaboration gefördert. Am Ende des Sj. 21/22 ist ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt in einer Klasse in der E-Phase des beruflichen Gymnasiums geplant und durchgeführt.

Indikatoren:

• Fachübergreifendes Projekt ist geplant