Schulhaus: Neuverkabelung

Abschlussbericht

Die baulichen Arbeiten zur Neuverkabelung wurden abgeschlossen. Im Rahmen des Bauvorhabens wurden unterschiedliche Probleme festgestellt, die weshalb es zu Verzögerungen in der Realisierung kam. Am Ende konnte aber dafür gesorgt werden, dass die Schule einen einheitlichen Standard in allen Räumen nutzen kann und somit das gesamte Netzwerkmanagement durch die schulischen Administratoren beherrschbar ist. Bereits nach wenigen Wochen konnte die Netzwerkstabilität maßgeblich verbessert werden, sodass die Arbeit mit PCs im Unterricht sehr viel zuverlässiger erfolgen konnte.

Betroffene Bildungsgänge:

alle

Ausgangsituation:

Das edukative Netzwerk der Louise-Schroeder-Schule ist historisch gewachsen. Im Laufe der letzten 20 Jahre sind immer wieder neue Räume verkabelt wurden. Es gibt dadurch keine durchgehende Dokumentation der Netzwerkstruktur. Außerdem entspricht die Netzwerkverkabelung nicht dem technischen Standard.

Ziel:

Das edukative Netzwerk soll auf den neusten technischen Standard gebracht werden. Durch die Einführung von IServ, die Einrichtung 13 neuer Lernfeldräume wird die Rechnerkapazität mehr als verdoppelt. Hierfür ist belastbares funktionierendes Netzwerk die Grundlage.

Indikatoren:

• Erstellung einer Bauplanung unter Einbeziehung der Schulleitung und der Administratoren – erledigt
  • Bauliche Realisierung – erledigt