Schüler:innenbefragung

Abschlussbericht 11/2022:

Es wurde ein Fragebogen gemeinsam mit Lehrkräften und Schüler:innen erarbeitet, der mit der Schulleitung abgestimmt wurde. Die Befragung wurde im Mai 2022 durchgeführt. Mehr als 40 % der Schüler:innen haben an der Befragung teilgenommen. Die Ergebnisse der Befragungen wurde in unterschiedlichen Gremien (u. a. GK, GSV) bekanntgegeben. Auf Basis der Ergebnisse wurden auch noch Schulentwicklungsaktivitäten vereinbart. Es ist geplant, den Fragebogen auch in den kommenden Jahren einzusetzen.

Betroffene Bildungsgänge:

alle

Ausgangsituation:

Die LSS hat viele Jahre an der Befragung zum Schüler Netzwerk teilgenommen. Dieses Angebot besteht aber seit einigen Jahren nicht mehr. Seit dem gibt es keine systematische Befragung der Schüler:innen mehr. Lehrkräfte können individuelle Evaluationsinstrumente oder den Service vom ISQ nutzen. Eine zentrale Auswertung gibt es hierzu aber nicht. Mit der Einführung von IServ hat die Schule nun die technischen Möglichkeit, Befragung niedrigschwellig und in bestehenden Systemen durchführen zu können.

Ziel:

Die Schüler:innen der LSS haben die Möglichkeit, der Schulleitung auf Basis eines Fragebogens zum Thema Schulklima zukünftige Handlungsfelder zur Verbesserung aufzuzeigen.

Indikatoren:

• Fragebogen zu Schulklima entwickelt und abgestimmt
  • Erstmalige Durchführung der Befragung (mind. 30 % alle Schüler:innen)
  • Kommunikation der Auswertung
  • Evaluation des Prozesses und des Fragebogens