Betroffene Bildungsgänge:
Alle
Ausgangsituation:
Unsere Schülerschaft ist sehr heterogen. Einige Schüler:innen leben mit physischen Einschränkungen oder/und psychischen Belastungen. Wir möchten alle unsere Schüler:innen optimal fördern und sie erfolgreich zum Abschluss ihrer Ausbildung begleiten. Die Kolleg:innnen unserer Schule begegnen der heterogenen Schülerschaft mit einer hohen Akzeptanz. In den Bildungsgängen werden Nachteilsausgleiche gewährt und durchgängig berücksichtigt.
Ziel:
Die Schüler:innen werden in ihrer Vielfalt wahrgenommen und gefördert. Die Kolleg:innen erhalten einen Überblick über physische und psychische Krankheitsbilder und Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. Ziel ist es, dass alle Schüler:innen optimal in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden.
- schulinterne Fortbildungen zu sexuelle Vielfalt und einzelnen Krankheitsbildern
- Organisation und Durchführung eines schulweiten pädagogischen Tags zum Thema Inklusion
- Handreichung für die Kolleg:innen zu physischen und psychischen Erkrankungen mit schulexternen Kontaktadressen
- Strukturelle Verankerung von Nachteilsausgleichen in den Abteilungen
Indikatoren:
Zu Teilprojekt 1 – erledigt
- Durchführung einer schulinternen Fortbildung zum Thema “Autismusspektrumsstörungen – Besonderheiten und Umgang in Schule”
- Durchführung und Dokumentation einer schulinternen digitalen Fortbildung zum Thema “sexuelle Vielfalt und Akzeptanz für Lehrkräfte”
Zu Teilprojekt 2 – erledigt
- Organisation und Durchführung des (digitalen) pädagogischen Tags im Februar 2022 zum Themenbereich Inklusion
- Angebot von verschiendenen Fortbildungsinhalten von 10 externen Referent:innen zum Themenbereich Inklusion
- Ausarbeitung des methodischen Vorgehens für die Arbeit in den Bildungsgängen am Nachmittag
- Reflexion des pädagogischen Tags
Zu Teilprojekt 3 – erledigt
- Erweiterung der vorhandenen Lehrerhandreichung zu Schüler:innen mit physischen Einschränkungen und deren Einbindung in den Unterricht umd psychische Krankheitsbilder
- Erweiterung der Liste mit Ansprechpartnern außerhalb der Schule
Zu Teilprojekt 4 – erledigt
- Einführung eines Systems zur Erteilung von Nachteilsausgleichen in allen Abteilungen der Schule
- Kommunikation eines transparenten Verfahrens zur Beantragung von NTA