Projektorientierter Unterricht
In den Bildungsgängen der Louise-Schroeder-Schule wird im Fach Wirtschaftswissenschaft/ Wirtschaftslehre und in den Lernfeldern projektorientierter Unterricht durchgeführt.
In der gymnasialen Oberstufe werden z. B. mehrere Projekte und Planspiele durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler …
- haben die Möglichkeit an dem europaweit erfolgreichsten Planspiel Börse teilzunehmen.
- führen im 1. Semester ein mehrwöchiges Marketing-Projekt durch. Sie entwickeln ein neuartiges Produkt und konzipieren eine Marketingstrategie. Eine unabhängige Jury, in der auch Unternehmen aus der Marketingbranche vertreten sind, erstellt ein Ranking und bewertet die einzelnen Präsentationen. Schüler(innen), die durch besonders gute Ergebnisse auffallen, haben ggf. die Möglichkeit ein Unternehmenspraktikum zu machen.
- erproben sich im 2. Semester an einem Unternehmensgründungsplanspiel z. B. an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und
- haben die Chance an der HTW Berlin ein Assessment-Center zu durchlaufen.
Darüber hinaus werden im Fachbereich auch fächer- und bildungsgangübergreifende Projekte, Podiumsdiskussionen sowie Betriebserkundungen durchgeführt.
Einen Überblick über die geplanten und/oder durchgeführten Projekte und außerschulischen Veranstaltungen in der gymnasialen Oberstufe, Fach Wirtschaftswissenschaft liefert auch die „vorläufige Zeitplanung“ mit Kurzbeschreibungen zu den genannten Veranstaltungen.
Die Schülerinnen und Schüler …
- der dreijährigen Berufsfachschule Kaufmann/-frau für Büromanagement nehmen z. B. für 3 Monate an einem Betriebspraktikum teil..
- der dualen Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten führen ein mehrwöchiges Marketing-Projekt durch.
- der dualen Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement arbeiten im Rahmen der Lernfelder an geschäftsprozessorientierten, fächerverbindenden Lernsituationen.
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