Projektwoche Gewaltprävention und Medienbildung

Vom 28. November bis 2. Dezember fand eine schulweite Projektwoche mit einer Vielzahl von Workshops rund um die Themen „Gewaltprävention und Medienbildung“ statt. Schüler:innen konnten in insgesamt 32 Workshops Techniken für die Digitale Comic-Produktion (s. Foto) ausprobieren, ein Antigewalttraining machen, über Social Media, Flucht & Asyl, Antisemitismus, Demokratie und Fake News diskutieren und Konfliktmanagement und Fairplay im Sport lernen.

Als spannend erwies sich besonders der frische Mix in den Workshopgruppen, die im regulären Schulalltag in ihren eigenen Klassen Unterricht und wenig Raum für Austausch haben. Teilgenommen haben über 600 Schüler:innen aus den Bildungsgängen BAM, KFDQ, KBM und KF.

Die große Auswahl an Workshops war aufgrund der Zusammenarbeit mit Berliner Vereinen und Organisationen ermöglicht worden.

Vielen Dank an die Referent:innen von epiz Berlin, von Understanding Europe e.V., von der Polizei Berlin, unseren beiden Gäste aus der Justiz (Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung), vom Institut für Medienpädagogik, von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.) und von ABQueer!