Schule – aber sicher!

Sehr geehrte Eltern, Ausbilder*innen und Gäste,

wir freuen uns über jeden persönlichen Kontakt zu Ihnen! Allerdings sind wir gehalten, Ihre Kontaktdaten für den hoffentlich nicht eintretenden Infektionsfall zu notieren, um im Zweifelsfall diese Daten an das zuständige Gesundheitsamt zu übermitteln. Zur Vereinfachung und sicheren Dokumentation haben wir uns entschieden, die auch in Berlin eingeführte “luca-App” zu nutzen.

Daher bitten wir Sie, bei jedem Besuch unserer Schule über den an den Eingangstüren aushängenden QR-Code per luca-App “einzuchecken”.Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie selbst wieder auschecken oder dies der Software überlassen möchten. Wer die App nutzt, kann seine Anwesenheit in der Louise-Schroeder-Schule einfach und sicher dokumentieren, ohne sich in Listen eintragen zu müssen …  Keine Zettelwirtschaft, eine verschlüsselte und datenschutzkonforme Speicherung und im Fall aller Fälle eine sichere Übermittlung der Kontaktdaten an das Gesundheitsamt! Nach spätestens 4 Wochen werden die Besuchsdaten automatisch wieder gelöscht. Sie selbst können in der App auf Ihrem Mobiltelefon nachvollziehen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie uns besucht haben.

Selbstverständlich ist die Nutzung der App ist freiwillig! Wenn Sie diese App nicht nutzen möchten, so bitten wir Sie, sich in die im Haupteingangsbereich ausliegende Liste einzutragen.

Apropos: Unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal sind von dieser Regelung ausgenommen, da uns die Kontaktdaten und Anwesenheitszeiten bekannt sind.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperationsbereitschaft!

Schulleitung der Louise-Schroeder-Schule