logo_ohne_text

Zwolle – Berlin und zurück …

Zwolle – Berlin und zurück …

… so könnte es vielleicht bald für unsere Schüler heißen.

Im Frühjahr 2015 besuchte eine Gruppe von Berliner Lehrern verschiedener Oberstufenzentren die vom Deltion College in Zwolle organisierte Berlin-Woche. Ende Januar erfolgte ein Gegenbesuch von zwei Vertreterinnen des Deltion College und die stellvertretende Schulleiterin Esther Harmsen und die Ausbildungsleiterin Yvette de Smith besuchten die Louise-Schroeder-Schule.

Unser Schulleiter Herr Buß erklärte anhand der Broschüre „Berufliche Bildung und allgemeine Bildung unter einem Dach – Die Berliner Oberstufenzentren stellen sich vor“ die Berliner Bildungslandschaft und die Organisationsstruktur unseres OSZ. Hier stellte er mögliche Bildungswege am OSZ dar und betonte, dass es an unserer Schule „Möglichkeiten für alle“ gibt.

Des Weiteren erläuterte Herr Buß das „duale System“, welches bei ausländischen Besuchern stets auf großes Interesse stößt. Am Beispiel des neugeordneten Berufs „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ ging Herr Buß auf den Wandel im Unterricht – vom Frontalunterricht zum handlungsorientierten Lernfeldunterricht – ein.

Damit verbunden entstand eine rege Diskussion über Lernfelder, Lernsituationen und Prüfungen, bei der natürlich auch ein Vergleich des Deltion College und unserer Schule nicht zu kurz kam.Der Besuch dieser interessierten und ideenreichen Gäste war für uns eine Bereicherung. Geplant ist eine weitere Zusammenarbeit und der Austausch von Schülern. Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes, das von einer Finnländischen Schule beantragt wurde, soll die Kooperation ab Herbst 2016 realisiert werden.

Zick

Beiträge nach Datum
Kategorien