Auf nach Europa: Informationsveranstaltung über Auslandspraktika am 21.09.2023

Auf nach Europa …

Informationsveranstaltung über Auslandspraktika am 21.09.2023

Ende September fand in der Louise-Schroeder-Schule die alljährliche Informationsveranstaltung über Auslandspraktika des Erasmus – Teams (Frau Hauke, Frau Zick, Frau Janke, Herr John, Frau Mann und Frau Lukina) der Schule statt. Etwa 70 Schüler:innen aus allen Abteilungen kamen in die Mensa, um sich über die Möglichkeiten zu informieren, die unser OSZ im Rahmen des Programms Erasmus+ für alle Auszubildenden im 2. Lehrjahr bietet.

Frau Hauke führte durch die Veranstaltung – unterstützt von Frau Janke und Frau Zick – und teilte den interessierten Schüler:innen allgemeine Informationen zu Aufgaben, Möglichkeiten und Chancen mit, die ein Praktikum im europäischen Ausland mit sich bringt.

Danach folgten Erfahrungsberichte dreier Rückkehrerinnen vom Sommer 2023. Frau Antonia Walter absolvierte ihr Praktikum in Paris, die dort im Dt. Historischen Institut in Paris wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Im Anschluss berichtete Frau Lea Alberg von ihrer sehr bereichernden Zeit in Norwegen / Oslo bei einer Sprachenschule „New2Norway“.

Lara Uygun beuchte im Sommer Malta und konnte das Malta College of Arts, Science and Technology näher kennenlernen.

Erfahrungen, Einschätzungen, Erlebnisse und Überraschungen während dieser Auslandsaufenthalte werden – wie immer – auf der Homepage unserer Schule eingestellt.

Anschließend wurden zahlreiche Fragen der Interessierten beantwortet und Frau Hauke informierte über einen regelmäßig stattfindenden Onlinekurs, welcher für alle Interessenten begleitend besucht werden soll, um alle Formalitäten gemeinsam zu bewältigen.

Am Donnerstag, 28.09.2023, um 17:30 Uhr findet der erste Termin statt. Zur Anmeldung bitte bei Frau Hauke unter der E-Mailadresse melden.

25.09.2023 Caroline Lukina