Bundeswettbewerb Jugend debattiert 2024 – auch unsere Schule hat teilgenommen

Knapp 2000 Schülerinnen und Schüler von über 60 Berliner Schulen nahmen in diesem Schuljahr teil, auch Aylin Telli aus der FW 21. In mehreren Vorrunden zu verschieden Themen wie z. B.: „Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?“ oder: „Soll jeder Mensch in Deutschland zu seinem 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ überzeugte sie die jeweiligen Jurys in den Bereichen Sachkenntnis, Überzeugungskraft, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit und hat es dadurch unter die besten 16 ihrer Altersstufe geschafft und somit in die Qualifikation für das Berliner Landesfinale. Angetreten ist sie hier noch einmal zu den Themen: „Soll die Landesregierung ihre Kommunikation über soziale Netzwerke wie X oder Tiktok einstellen?“ und: „Sollen mehr Berliner Wohngebiete in Kiezblocks umgewandelt werden?“ und belegte den 9. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Catrin Wafula

Fachlehrerin für Rhetorik