Seit dem Schuljahr (2007/2008) ist das Fach Darstellendes Spiel (DS) in der gymnasialen Oberstufe ein Prüfungsfach. Es kann, wenn es bereits in der Einführungsphase belegt wird, als 4. Prüfungsfach oder auch als 5. Prüfungskomponente gewählt werden.
Wir beginnen in der Einführungsphase mit Bewegungs-, Stimm- und Atemübungen, improvisieren und beschäftigen uns auch mit theoretischen Aspekten (Theatergeschichte, Formen dramatischer Texte). Der Unterricht in der sich anschließenden Kursphase – jetzt: Qualifikationsphase – führt dann zu einer größeren eigenständigen Inszenierung.
Unterrichtskonzept für die E-Phasen Ideen für ein schulinternes Curriculum
Auch für das Fach Darstellendes Spiel gibt es einen von der Senatsverwaltung verbindlich festgelegten Rahmenlehrplan. Sie finden ihn unter: Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe – Darstellendes Spiel.